Die klassische Postschiffroute

MS Nordkapp


Bilder: Leitner Reisen

MS Nordkapp
Die MS Nordkapp ist nach dem legendären Nordkap benannt, dem nördlichsten Punkt auf dem europäischen Festland. Das leichte, zarte Dekor schafft ein unverwechselbares, einzigartiges Ambiente. Nach einem langen Ausflug oder Aktivitäten können Sie sich in den Lounges und den bequemen Ruhesesseln entspannen. In den Jahren 2018 und 2022 wurde das Schiff modernisiert, um den neuen Standards von Hurtigruten zu entsprechen. Um Ihren Alltag spannend zu gestalten, gibt es an Bord eine Sauna, einen Fitnessraum, einen Whirlpool und ein eigenes Expeditionsteam. An Bord fühlen sich echte Entdecker wohl, die gerne Neues erleben und sich für die umliegende Umwelt interessieren.

Entdecken Sie die komplette Route in ihrer ganzen Schönheit. 34 Häfen werden jeweils zweimal angelaufen – einmal auf der Fahrt in Richtung Norden, einmal auf der Fahrt in Richtung Süden. So haben Sie die Chance, die norwegische Küste ausgiebig kennenzulernen. Die Landschaft, die Sie auf Ihrer Seereise zwischen 100 Fjorden und 1000 Bergen passieren, ist zu jeder Jahreszeit spektakulär. Die Hälfte der Seereise durch Norwegen verbringen Sie in arktischen Breitengraden und maximieren damit im Winter Ihre Chancen darauf, das faszinierende Nordlicht zu erleben.


Bilder: Pixabay

Tag 1: Fluganreise nach Bergen/ Norwegen - die zweitgrößte Stadt Norwegens. Nach Ankunft Transfer zum Hurtigruten Anleger und Einschiffung auf Ihr Schiff MS Nordkapp. Abfahrt gegen 20:30 Uhr. Lernen Sie das deutschsprachige Expertenteam Ihres Schiffes kennen. Das Team wird Ihnen während der gesamten Reise entlang der norwegischen Küste als Begleiter zur Seite stehen und Vorträge, Aktivitäten an Bord und optionale Wanderungen für Sie organisieren.

Tag 2: Genießen Sie die frühen Morgenstunden am herrlichen Nordfjord in der Nähe von Torvik. Danach fahren Sie am Westkap vorbei und nehmen Kurs auf Alesund. Die Stadt ist berühmt für seine wunderschöne Jugendstil-Architektur und das Atlanterhavsparken, eines der größten Salzwasseraquarien Nordeuropas. Entlang Ihrer heutigen Strecke erkunden Sie den spektakulären Geirangerfjord, der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Unterwegs kommen Sie an einigen der schönsten Landschaften Norwegens vorbei. Der letzte Hafen für heute ist Molde.

Tag 3: Auf diesem Abschnitt der Seereise besuchen Sie die norwegische Region Trøndelag mit ihren Hügeln, Feldern, vereinzelten Bauernhöfen und tiefliegenden Küstensiedlungen. In Trondheim haben Sie drei Stunden Zeit, um die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden - entweder auf eigene Faust oder im Rahmen eines optionalen Ausflüges der Reederei. Unbedingt anschauen sollte man sich den Nidaros-Dom, der aufgrund seines gotischen Stils auch als „Notre Dame Norwegens“ bezeichnet wird und als das heiligste Bauwerk des ganzen Landes gilt. Neben dem Dom befindet sich der Erzbischofspalast, in dem die norwegischen Kronjuwelen ausgestellt sind.

Am Nachmittag fährt das Schiff in Richtung Nordwesten weiter und passiert den ockerfarbenen Kjeungskjær-Leuchtturm, kleine Inseln und Felsenriffe. Danach nehmen Sie Kurs auf das malerische Rørvik.

Tag 4: Am frühen Morgen überqueren Sie den nördlichen Polarkreis - nun startet die Tour durch das arktische Norwegen. Dieser Moment wird mit einer traditionellen Zeremonie zelebriert, die Sie garantiert aufwecken wird! Gegen 10 Uhr erreichen Sie Ørnes, in der Nähe des zweitgrößten norwegischen Gletschers, dem Svartisen. Sie fahren weiter nach Bodø, zur zweitgrößten Stadt Nordnorwegens, mit den Børvass Gipfeln im Hintergrund. Nachmittags erreichen Sie den Lofoten-Archipel. Wenn die 1.000 Meter hohe Lofotenwand am Horizont auftaucht, ist das ein wirklich beeindruckender Anblick. Am Abend, wenn die als Rorbuer bekannten traditionellen Fischerhütten auf Stelzen vor Ihnen auftauchen, sind Sie in der hübschen Hafenstadt Svolvær angekommen, dem wichtigsten Ort der Lofoten. Machen Sie sich im Lofotr Wikingermuseum selbst ein Bild davon, wie die Wikinger an Bord auf den Lofoten lebten. Anschließend laden Sie der Häuptling und die Hausherrin zu einer authentischen Wikinger-Mahlzeit im Festsaal ein. Genießen Sie traditionelle Speisen, Gesang und Tanz aus dieser Zeit sowie den traditionellen Met (Ausflugspaket).

Tag 5: Kurz nach 7 Uhr legen Sie in Harstad an. Sie können einen kurzen Morgenspaziergang durch den Ort unternehmen. Das Schiff fährt dann weiter nach Finnsnes, von wo aus man über die imposante Gisund-Brücke auf die wunderschöne Insel Senja gelangt. Halten Sie Ausschau nach einer Vielzahl von Seevögeln, darunter Papageientaucher, die hier in mehreren Kolonien leben. Auch Wale sind in diesen Gewässern zu beobachten, insbesondere zur Winterzeit. Sie fahren dann weiter nach Tromsø. Diese Stadt war Ausgangspunkt der historischen Arktisexpeditionen. Sie haben hier vier Stunden Zeit, um die Stadt zu erkunden. Direkt am Wasser befindet sich Polaria, das nördlichste Aquarium der Welt. Im Stadtzentrum stehen Ihnen zahllose Geschäfte und Restaurants zur Auswahl, wie zum Beispiel Mack Brewery und die bei den Einheimischen äußerst beliebte Kneipe Ølhallen. Am frühen Abend verlassen Sie Tromsø und fahren Richtung Norden zum Handelsposten Skjervøy, vorbei an den Lyngen-Alpen, die sich majestätisch aus dem Meer erheben.

Tag 6: Am frühen Morgen erreicht das Schiff Hammerfest auf der Insel Kvaløya. Wenn Sie die Windturbinen der berühmten Havøyglaven Windfarm sehen, die genug Strom für 6.000 Haushalte liefert, wissen Sie, dass Sie Havøysund erreicht haben. Am Vormittag kommen Sie in Honningsvåg an - dem Portal zum Nordkap. Überqueren Sie den 71. Breitengrad und besuchen Sie das Nordkap, den nördlichsten Punkt des europäischen Kontinents, mit seinem berühmten Globus-Denkmal (Ausflugspaket). Halten Sie in der Nähe des Ortseingangs von Kjøllefjord Ausschau nach der auffällig geformten Felsformation Finnkirka, die an ein Gebäude erinnert und in der Vergangenheit vom einheimischen Volk der Samen als Opferstätte genutzt wurde. Am Abend erreichen Sie Mehamn, den nördlichsten Anlaufhafen Ihrer Reise. Anschließend fahren Sie nach Berlevåg. Unterwegs kommen Sie am hohen Slettnes-Leuchtturm vorbei, dem nördlichsten Festland-Leuchtturm der Welt.

Tag 7: In der Nacht läuft Ihr Schiff Båtsfjord und Vardø an, bevor es dann am frühen Morgen Vadsø erreicht. Diese Gegend ist einer der schönsten und beliebtesten Orte für die Vogelbeobachtung in der Arktis. Nach dem Frühstück erreichen Sie dann Kirkenes, nur wenige Kilometer von der russischen Grenze entfernt und die zahlreichen Einflüsse der Nachbarn sind hier deutlich zu erkennen – von Straßenschildern in sowohl norwegischer als auch russischer Sprache über einen russischen Markt bis hin zum russischen Denkmal des Zweiten Weltkriegs.

Kirkenes ist der Punkt Ihrer Seereise, an dem das Schiff die Fahrtrichtung wechselt und Kurs Richtung Süden nimmt. Verschiedene Orte, die auf dem Hinweg nachts angefahren wurden, sehen Sie nun bei Tageslicht. Wieder in Vardø angekommen können Sie das Hexenmahnmal und die sternförmige Festung Vardøhus aus dem Jahr 1737 besichtigen. Es ist die nördlichste Befestigungsanlage überhaupt und bis heute in Militärbesitz. Sie kehren zu der kleinen, aber lebhaften Hafenstadt Båtsfjord zurück und kommen dann am späten Abend in Berlevåg an.

Tag 8: Im Verlauf des Abends hält Ihr Schiff in Mehamn und Kjøllefjord und am frühen Morgen besuchen Sie dann Honningsvåg und Havøysund. Gegen Mittag verbringen Sie etwas Zeit in Hammerfest, einst die nördlichste Stadt der Welt, bis schließlich Longyearbyen in Spitzbergen diesen Titel für sich beanspruchte. Besuchen Sie die von UNESCO geschützte Meridiansäule, erfahren Sie im Wiederaufbau-Museum mehr über Norwegens Geschichte während des Zweiten Weltkriegs und genießen Sie einen atemberaubendem Ausblick vom Hausberg Salen (Ausflugspaket). Auf dem Weg nach Tromsø erhaschen Sie unter Umständen auch den ein oder anderen Blick auf die Lyngen-Alpen, die einige der höchsten Gipfel Norwegens beherbergen. Kurz vor Mitternacht legen Sie in Tromsø an. Optional können Sie ein Mitternachtskonzert in der Kathedrale von Tromsø besuchen.

Tag 9: Heute erkunden Sie die Inselgruppen Lofoten und Vesterålen – echte Höhepunkte Ihrer malerischen Norwegenroute. Nach einem Stopp in Finnsnes früh am Morgen legt das Schiff in Harstad an.

Der heutige Ausflug beginnt mit einer kurzen Besichtigungsfahrt durch die Straßen von Harstad. Ihre Geschichte ist mit der Heringsfischerei, dem Militär und in jüngerer Zeit auch mit der Offshore-Öl-Förderung verbunden. An einem klaren Tag können Sie bis zur nördlich der Stadt gelegenen Halbinsel Trondenes sehen. Dort besuchen Sie eine weiße mittelalterliche Steinkirche aus dem 13. Jahrhundert und das historische Zentrum von Trondenes. Von Trondenes aus genießen Sie eine malerische Busfahrt über die Insel Hinnøya zu unserer Fähre am Gullesfjord. Anschließend fahren wir mit den Bus entlang des Sigerfjords nach Sortland, wo Sie wieder an Bord Ihres Schiffes gehen (Ausflugspaket).

Am Abend erreichen Sie Svolvær. Der riesige Berg, der über der Stadt thront, wird als die Svolvær-Ziege bezeichnet – wohl aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit zu dem Tier. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild. Das Schiff nimmt dann Kurs auf Stamsund und passiert die gigantischen Granitfelsen der Lofotenwand.

Tag 10: In den frühen Morgenstunden legt das Schiff in Bodø an, gefolgt von Ørnes um 7 Uhr. Gleich nach dem Frühstück überqueren Sie dann den nördlichen Polarkreis. Anschließend kurzer Halt in Nesna, bevor es weiter nach Sandnessjøen geht, dem Tor zur herrlichen Küste von Helgeland. Bewundern Sie die faszinierende Landschaft der Gebirgskette „Die Sieben Schwestern“, deren Gipfel eine Höhe von bis zu 1.100 Metern erreichen. Auch den Ausblick auf den Berg Torghatten mit dem berühmten Loch in der Mitte sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Am Nachmittag erreichen Sie Brønnøysund. Erkunden Sie den belebten Jachthafen bei einem Spaziergang die Havnegata entlang. Im Stadtzentrum steht die Brønnøy-Kirche. Dabei handelt es sich um eine Steinkirche im neugotischen Stil, die aus dem Jahr 1870 stammt. Der letzte Stopp des Tages ist das gemütliche Fischerdorf Rørvik im malerischen Vikna-Archipel.

Tag 11: Verbringen Sie den Morgen in Trondheim und schlendern Sie durch die Stadt, wenn sie langsam zum Leben erwacht. Besichtigen Sie den heiligen Nidaros-Dom, die letzte Ruhestätte von St. Olav und spazieren Sie zur Gamle Bybro Brücke, um Fotos am Fluss Nid zu machen. Nach Ablegen des Schiffes fahren Sie zunächst durch die wunderschöne Insellandschaft und vorbei an einigen der kleinsten Gemeinden Norwegens, bevor Sie am späten Nachmittag Kristiansund erreichen. Machen Sie einen Spaziergang durch die Kopfsteinpflaster-Gassen der Altstadt und schauen Sie sich den quirligen Hafen an. Sie können auch zum alten Wachturm am Aussichtspunkt Varden hinaufsteigen und das herrliche Panorama genießen. Abschließend legen Sie in Molde an, von wo aus Sie die Gipfel der Romsdal-Alpen sehen können und fahren dann bis nach Alesund.

Tag 12: "Die schönste Seereise der Welt" neigt sich dem Ende entgegen. Nach Ankunft in Bergen erfolgt die Ausschiffung und der Transfer zu Ihrem Hotel.

Tag 13: Eine eindrückliche Reise geht heute zu Ende und Sie müssen Abschied nehmen von dem atemberaubenden Norwegen. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.

Ihre Vorteile:

  • Flug ab München in der Economy-Class nach Bergen & zurück (Umsteigeverbindung möglich)
  • 1x Üb./ Frühstück in einem Mittelklassehotel im Großraum Bergen
  • Leitner Reisebegleitung*

Inklusiv-Leistungen

  • 11x Üb. in einer 2er Garantiekab. Innen
  • Vollpension an Bord aus Norway`s Coastal Kitchen inkl. Wasser, Tee & Kaffe zu den Mahlzeiten
  • Wellnessbereich (Sauna, Fitnessraum & Whirlpool)
  • Deutsch - & englischsprachiges Hurtigruten Expertenteam
  • Vorträge & Präsentationen passend zu Ihrer Reise, den Zielen & Sehenswürdigkeiten
  • Einführungskurs: Tipps & Tricks in Fotografie & Kameraeinstellungen sowie Fotos & Filme der gesamten Seereise auf Ihrer Kamera
  • Begrüßungsveranstaltung & tägliche Zusammenkünfte während der Reise

Wunsch-Leistungen

  • 2er Garantiekab. Außen (teilw. Sichteinschränkung) € 499,- p. P.
  • 2er Garantiekab. Außen Superior € 1049,- p. P.
  • Rail & Fly-Ticket der Deutschen Bahn (2.Kl.) € 74,- p. P.
  • Ausflugspaket lt. Programm inkl. Bordguthaben i. H. v. NOK 800,- p. P. (ca. € 70,-) € 646,- p. P.

Einzelkabine auf Anfrage

Produktcode: HUR-19

Gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich. HINWEIS: Für deutsche Staatsangehörige gilt: Reisepass/Personalausweis erforderlich, der für die gesamte Dauer der Reise gültig ist. Kabinenwünsche können bei Garantiekabinen grundsätzlich nicht berücksichtig werden. Kabinennummern werden bei Check-In an Bord des Schiffes mitgeteilt.

*Ab 15 gebuchten Gästen wird die Reise von unserer Leitner Reisebegleitung begleitet.

Zustiege

Autohof Rüdenhausen - A3 / Ausfahrt 75, Busparkplatz
Eigene Anreise,
H R Bezeichnung Termin Preis pro Person ab
Buchbar Buchbar MS NORDKAP / Die klassische Postschiffroute / 13T 28.06.2024 - 10.07.2024 3.199,- €  
Buchbar Buchbar MS NORDKAP / Die klassische Postschiffroute / 13T 20.07.2024 - 01.08.2024 3.199,- €  


Bitte Termin auswählen:


#*details*#
BusProNet® Internet - © Gottfried Kuschick Software