Rundreise durch Rumänien
Moldauklöster -  Kirchenburgen


Bilder: Pixabay.com

Die Karpaten bilden einen über 1.300 km langen, 100–350 km breiten, nach Westen offenen Bogen. Sie sind das größte noch bestehende, geschlossene Waldgebiet Europas. In vielen Dörfern finden Sie die bekannten Kirchenburgen. Ihr Fahrer Richard stammt aus den Karpaten und ist Ihnen bei dieser Reise ein kompetenter Ansprechpartner. Er kennt beide „Welten“ und kann Ihnen
einiges zu den Bürgern und deren Lebensumstände erzählen.

1. Tag:  Deutschland – Timosoara
Fahrt nach Rumänien. An der Grenze empfangen Sie Ihren Reiseleiter. Sie fahren weiter nach Timosoara, die größte Stadt im Westen Rumäniens, die idyllisch am Bega Fluss gelegen ist. Abendessen und Übernachtung im 4* Hotel Lido, Timosoara.

2. Tag: Timosoara- Sibiu (Hermannstadt)
Vormittags erkunden Sie bei einem Stadtrundgang in Timi.oara. Der Victoriei Platz auf dem sich die Mitropolitenkathedrale, die höchste Kirche Rumäniens und das Opernhaus befindet, sowie die Corso- und Surogat- Promenaden und eine Reihe schöner Paläste können Sie bewundern. Weiterfahrt nach Sibiu /Hermannstadt. Im historische Zentrum sehen Sie uralte Torbögen, verwinkelte Gassen und die mächtigsten Wehranlagen ganz Siebenbürgens. Zu den Höhepunkten gehören die zahlreiche Kirchen der Stadt: Danach Fahrt ins 4* Hotel Mercure in Sibiu.

3. Tag: Sibiu - Medias (Mediasch) – Sighisoara (Schäßburg)
Wir fahren heute nach Medias, eine der ehemaligen sieben Burgen der Sachsen. Diese kleine Stadt liegt in Weinberge eingebettet. Besonders die Margarethenkirche mit Ihrem Flügelaltar aus dem 15 Jh. und dem schiefen Turm sind bekannte Denkmäler. Über Bratei, eine Ortschaft die für ihre Kirchenburg bekannt ist geht es weiter nach Sighisoara. Die Stadt an den Ufern der Großen Kokel beeindruckt mit einem der schönsten mittelalterlichen Ensembles in Europa, das historische Zentrum - die Burg - gehört seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Übernachtung im 4* Sterne Hotel Binder Bubi, Medias.

4. Tag: Mediasch – Brasov (Kronstadt) – Honigberg - Predeal
Sie fahren heute nach Bra.ov, über Jahrhunderte ein wirtschaftliches und geistiges Zentrum der Siebenbürger Sachsen. Bei einem Stadtrundgang lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen, die Schwarze Kirche, die mittelalterliche Stadtmauer und die historische Altstadt. 4* Hotel Piemonte Predial.

5. Tag: Predeal – Bucuresti (Bukarest)
Heute besuchen Sie zuerst Sinaia, wo Sie das berühmte Pele.-Schloss bewundern können. Danach erreichen Sie Bukarest, das „Paris des Ostens“, so genannt wegen seiner Boulevards, dem Triumphbogen und seinen zahlreichen Denkmälern. Bei einem weiteren Stopp entdecken Sie zweitgrößte Gebäude der Welt - den Parlamentspalast. Hotel 4* Parliament.

6. Tag: Bukarest - Tulcea
Heute fahren Sie von Bukarest nach Tulcea. Durch die beeindruckende Landschaft der Rumänischen Tiefebene. Hotel 4* Sterne Esplanada.

7. Tag: Tulcea - Galati – Piatra Neamt
Heute erleben Sie eine ganztägige Schiffffahrt ins Donau Delta. Sie verlassen den Hafen und fahren auf dem Hauptkanal bis zu den Nebenkanälen des Donau Deltas. Zahlreiche Vögel, über 1200 Baum- und Pflanzenarten sowie eine einzigartige Pelikankolonien haben hier Ihre Heimat gefunden. Übernachtung im 4* Hotel Esplanada.

8. Tag: Tulcea – Galati – Pietra Neamt
Sie fahren heute von Tulcea über Galati. Hier überqueren Sie die Donau mit der Fähre, in Richtung Pietra Neamt. Hier sehen Sie bei einem Rundgang die St. Johannes-Kirche. Übernachtung im 4* Hotel Central Plaza, Pietra Neamt.

9. Tag: Pitra Neamt – Kl. Agapia – Kl. Voronet – Gura Humorului- Suceava
Der heutige Tag ist dem Besuch berühmter moldauischer Klöster gewidmet. Das Kloster Agapia, ein Nonnenkloster, in dem Teppiche, Stickereien und Ikonen produziert werden. Weiter werden Sie das Kloster Vorone. besichtigen, bekannt auch als “Capella Sixtina” Rumäniens , ein UNESCO-Weltkulturerbe. Berühmt wurde das Kloster durch seine Grundfarbe, einem aus gemahlenem Lapislazuli bestehendem intensiven Blau. Abendessen und Unterkunft in Hotel 4* Best Western.

10. Tag: Gura Humorului – Sighetu Marmatiei
Heute fahren Sie in die Region Maramures, über den Prislop Pass. Sie sehen die Bogdan Voda Kirche eine bekannte Holzkirche der Gegend. Danach sehen Sie das Kloster Bursana. Sie fahren weiter nach Sighetu Marmatieri. Übernachtung im 3* Hotel Gradina Morii.

11. Tag: Sighetu Marmatieri – Budapest
Sie verlassen heute Rumänien. An der Grenze verabschieden sich von Ihrer rumänischen Reiseleitung, bevor Sie weiterfahren nach Ungarn. Ihr heutiges Übernachtungshotel liegt in Budapest, Hotel 4*Expo Congress.

12. Tag: Budapest - Sennfeld
Nach dem Frühstück fahren Sie, vorbei an Bratislava und Wien, zurück in die Heimat. Wir hoffen Sie haben die Reise genossen und viele neue Eindrücke mitgebracht!


Bild: Pixabay

Im Preis enthalten:

  • Fahrt im modernen Reisebus mit WC, Küche, Klimaanlage und Schlafsesselbestuhlung
  • 11x Übernachtungen in guten 3* & 4* Hotels in Rumänien und Ungarn, wie namentlich genannt oder vergleichbar
  • 11x Frühstück
  • 10x Abendessen im Rahmen der HP
  • 1x Abendessen bei den Gebirgsbauern
  • Reiseleitung wie im Programm beschrieben, ab/bis Grenze Rumänien
  • Schifffahrt im Donaudelta (inkl. Mittagessen an Bord)

Einzelzimmerzuschlag gesamt: 190,00 €

Gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Eintrittspreise und evtl. Kurtaxe sind nicht im Preis enthalten und wird vor Ort fällig. Programmänderungen durch den Veranstalter vorbehalten. Veranstalter: Ludwig Metz GmbH.

Zustiege

Autohof Rüdenhausen - A3 / Ausfahrt 75, Busparkplatz
Schweinfurt, Hbf.
Sennfeld, Gutenbergstr.10, Ecke Getränkemarkt Sagasser - ALDI
Werneck, Pendler-Parkplatz am Kreisverkehr
Würzburg, Hbf. Taxistand
H R Bezeichnung Termin Preis pro Person ab
Buchbar Buchbar RUNDREISE RUMÄNIEN - 12 Tage 20.08.2024 - 31.08.2024 1.425,- *  
  Hinweis: * Inkl. 100,00 EUR Frühbucherrabatt bis zum 30.04.2024.


Bitte Termin auswählen:


#*details*#
BusProNet® Internet - © Gottfried Kuschick Software